Audi quattro Cup Österreichfinale 2022 Audi quattro Cup Österreichfinale 2022 Audi quattro Cup Österreichfinale 2022
Das Finalistenpaar für das Weltfinale in Rom steht fest. 

Audi quattro Cup Österreichfinale 2022

05.09.2022

Friedrich Karner und Markus Rosenthaler vom GC St. Pölten vertreten nach ihrem Triumph beim Österreichfinale des Audi quattro Cup im GC Murhof die rot-weiß-roten Farben beim internationalen Showdown vom 9. bis 13. Oktober im Marco Simone GC in Rom.

Zum fünften Mal war am vergangenen Wochenende der GC Murhof Schauplatz des Audi quattro Cup Österreichfinales. Der seit 1991 ausgetragene Audi quattro Cup erfreut sich rund um den Globus größter Beliebtheit! Dies beweisen nicht weniger als 70.000 Golfer, die heuer in Zweierteams weltweit in 38 Ländern und 600 Turnieren gegeneinander angetreten sind. Die Teilnehmerzahl an der größten Amateur-Turnierserie der Welt hat in den mehr als 30 Jahren ihres Bestehens die zwei Millionen-Marke beinahe erreicht.

Bei wunderbarem Golfwetter und hervorragenden Platzbedingungen ging es für die Sieger der acht österreichischen Audi Händlerturniere in der Steiermark um die Startplätze für das Weltfinale in Rom. In der „ewigen Stadt“ wird vom 9. bis 13. Oktober 2022 im Marco Simone GC abgeschlagen, wo im kommenden Jahr die Teams aus Europa und den USA um die begehrte Ryder-Cup-Trophäe spielen werden.

In der Gästewertung griffen dank „Wildcards“ auch die Ski-Ladies Nicole Hosp und Michaela Kirchgasser zu Driver, Eisen und Putter. Kirchgasser präsentierte sich dabei mit Babybauch an der Seite ihres Ehemanns Sebastian und somit eigentlich in einem familiären „Dreier-Flight“ überaus treffsicher. „Bewegung tut werdenden Müttern ja sehr gut, das hat sich auf dieser Golfrunde wieder einmal bewahrheitet“, meinte die Salzburgerin mit einem Augenzwinkern. In der Sonderwertung „Nearest to the Pin“ war Nicole Hosp eine Klasse für sich, die dreifache Weltmeisterin zirkelte am Par 3 der 16. Spielbahn den Ball am nächsten zur Fahne. Zusammen mit Kirchgasser und Hosp nahmen mit Ski-Ass Otmar Striedinger, Ex-Adler Thomas Morgenstern und Golf-Professional Lukas Nemecz drei weitere Audi Markenbotschafter die Siegerehrung des Österreichfinales vor.
Gespielt wurde auf dem Par-72-Kurs am Murhof ein „Klassischer Vierer mit Auswahldrive“. Mit starken 42 Nettopunkten jubelten am Ende Friedrich Karner und Markus Rosenthaler vom GC St. Pölten über den Sieg beim Audi quattro Cup Österreichfinale 2022 und die damit verbundenen Starttickets für das Weltfinale in Rom. Das erfolgreiche Duo setze sich im „Scorekartenstechen“ gegen Christoph Schimmerl (GC Am Mondsee) und Mathias Schwab (GC Drautal/Berg) durch, die ebenfalls 42 Punkte verbuchten und Österreich beim Weltfinale 2017 in Mexiko vertreten hatten.

„Wir haben ein großartiges Wochenende am Murhof verbracht, das noch dazu mit unserem Sieg gekrönt wurde. Jetzt freuen wir uns auf das Weltfinale in Rom, auch dieses Golf-Highlight werden wir in vollen Zügen genießen.“

- jubelten die glücklichen Sieger.

„Audi steht für sportlichen Wettbewerb, technische Präzision sowie Leidenschaft und verbindet mit dem Audi quattro Cup die Begeisterung für den Golfsport mit der Faszination der Audi Automobile. Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt Audi gezielt wichtige Akzente für die Förderung des Golfsports, wobei der Audi quattro Cup bei unseren zahlreichen Aktivitäten eine ganz entscheidende Rolle spielt. Vor allem das Team-Format ist bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr beliebt“, betont Audi Sportmarketing Leiter Korbinian Schleich.

Während des Österreichfinales standen auch die neuesten vollelektrischen Audi Modelle im Blickpunkt, die am Murhof besichtigt werden konnten. Kulinarisch wurden die Gewinner der Händlerturniere am Vorabend des Turniers mit einem Welcome Dinner im Murhof Hotel & Restaurant und nach der Finalentscheidung mit einem exklusiven Audi quattro Cup Champions Dinner in der Tenne am Murhof verwöhnt.
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at
Fotocredits: Mr-Offenblende.at