Gewusst wie Gewusst wie Gewusst wie

Unternehmer & Investor 

Disziplin

29.01.1983, Steyr 

Geburtstag, Geburtsort

 

Florian Gschwandtner 

Gewusst wie

Aufgewachsen am elterlichen Bauernhof im niederösterreichischen Strengberg, gründete Florian Gschwandtner 2009 mit drei Freunden das Health- und Fitnessunternehmen Runtastic, das technologie-affine Läufer mittels App ansprach.

Das Startup-Unternehmen wurde sechs Jahre später um 220 Millionen Euro von der Adidas-Gruppe erworben. Mit dem Erlös begann Gschwandtner in andere Start-up-Unternehmen zu investieren. Seit Oktober 2017 ist der Keynote Speaker als Berater für die österreichische Bundesregierung zum Thema Digitalisierung und Innovation tätig, ein Jahr später erschien seine Autobiografie So läuft Start-up.

„Elektromobilität ist ein ganz wichtiges Thema“

– Florian Gschwandtner

„Den möchte ich haben“

Der Investor, stets hochmotiviert und groß denkend, war auch der allererste des Landes, der einen Audi e-tron vorreservieren ließ. „Für mich, der aus dem technologischen und innovativen Bereich kommt, ist Elektromobilität ein ganz wichtiges Thema. Als ich den ersten vollelektrischen Audi gesehen habe, war für mich ganz klar, dass ich den unbedingt haben möchte. Die Kombination von modernster Technik und gänzlich neuem Design spricht für sich, die Fahrerlebnisse in dieser neuen Technologie-Ära sind ungemein spannend.“