Schraube um Drehung Schraube um Drehung Schraube um Drehung

Snowboard Big-Air & Slopestyle 

Disziplin

16.08.1991, Villach 

Geburtstag, Geburtsort

 

Anna Gasser 

Schraube um Drehung

Anna Gasser hat den Damen-Snowboardsport in neue Dimensionen katapultiert, alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und augenscheinlich Spaß daran, die Gesetze der Schwerkraft ad absurdum zu führen.

Die ehemalige Kunstturnerin haut am Brett Sprünge raus, die vor ihr keine Snowboarderin gestanden hat und schwer im Gedächtnis bleiben. Wie den Cab Triple Underflip 1260, oder den Cab Double Cork 1260. Letzterer steht für dreieinhalb Drehungen um die eigene Achse und zwei Mal über Kopf. Exakt dieses Kunststück brachte der Kärntnerin im Februar 2022 ihren zweiten Olympiasieg in Folge ein. Darüber hinaus stehen auf der Haben-Seite noch vier Siege bei den legendären X-Games, ein Weltmeistertitel und jede Menge Auszeichnungen.

„Man muss offen für Neues sein, sonst verpasst man die besten Momente.“

- Anna Gasser

Ausschlaggebend für ihren Erfolg ist neben viel Fleiß und wilder Entschlossenheit auch Gassers permanenter Drang nach Neuem. „Fortschrittliches Denken ist entscheidend. Man muss offen für Neues sein, sonst verpasst man die besten Momente.“ Entsprechend genervt ist sie, „wenn nichts weitergeht.“ Das gilt sowohl im Funpark als auch für den Straßenverkehr, wo Gasser mit dem Audi Q4 e-tron vollelektrisch unterwegs ist, auch ganz gerne mal am Beifahrersitz Platz nimmt. „Speziell auf langen Fahrten, da kann ich mich ausrasten, muss mich auf nichts konzentrieren und darf den DJ spielen.“