Den Drang habe ich nicht Den Drang habe ich nicht Den Drang habe ich nicht
Matthias Mayer 

Den Drang habe ich nicht

21.11.2019

Die alpinen Speed-Spezialisten beschleunigen in Übersee in einen intensiven Rennwinter. Ist das Programm zu dicht, die Chancengleichheit in der Kombination aufgrund der Regeländerung gegeben und Social Media mehr Fluch oder Segen? Wir haben Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer darauf angesprochen.

Weihnachten wird für euch heuer zum "Eiligen Abend" - am 20. und 21. Dezember gehen in Gröden Super-G und Abfahrt über die Bühne, am 22.12. folgt der Riesentorlauf-Klassiker in Alta Badia, 24 Stunden später ein Parallel-Bewerb. Wann erledigst du deine Weihnachtseinkäufe?
Das ist eine gute Frage, keine Ahnung wann und wie das heuer funktionieren soll. Ich habe meiner Freundin schon gesagt, dass sie den Baum diesmal alleine besorgen muss, das wird sich bei mir leider nicht ausgehen.

Die Speed-Spezialisten sind am Christtag schon wieder am Weg nach Bormio, wo am 26. Dezember das Abfahrtstraining startet. Ist das Programm zu dicht?
Wir absolvieren das gleiche Programm wie immer, nur fallen die Renntermine heuer halt besonders blöd. Ich bin generell froh, dass wir Rennen haben und fahren können, sowas wie heuer muss man einfach in Kauf nehmen.

Der Franzose Julien Lizeroux hat das neue Format der alpinen Kombination, wo ab sofort der Schnellste aus dem Speed-Bewerb mit der Nummer eins in den Slalom startet, als „absoluten Witz“ bezeichnet. Deine Meinung dazu?
Ganz ehrlich, den habe ich noch nie eine Kombination fahren sehen (schmunzelt). Ich finde die Änderung super, endlich haben wir annähernd eine Gleichheit, das hat es in der Kombination bisher eh noch nicht gegeben.

Du bist Olympiasieger in der Abfahrt und im Super-G – wie sehr haben diese Erfolge dein Leben verändert, wie stressig ist das Drumherum?
Wenn du als Sportler in der Öffentlichkeit stehst, hast du zwangsläufig einiges zu tun. Es braucht eine gewisse Struktur, dann ist das kein Problem. Wenn ich nicht gut drauf bin, zipft es mich manchmal schon ein bisschen an, aber im Großen und Ganzen kann ich ganz gut damit umgehen.

Siehst du Social Media mehr als Fluch oder als Segen?
Es ist schon gut, dass man den Fans Einblicke geben kann, aber ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ, der das Handy ständig in der Hand hat und was reinstellen muss. Den Drang habe ich nicht.