Keep going – and flying Keep going – and flying Keep going – and flying

Ski Sprung 

Disziplin

25.10.2001, Apeldoorn (NL) 

Geburtstag, Geburtsort

 

Sara Marita Kramer 

Keep going – and flying

Sara Marita Kramer hat die Skisprung-Welt wahrlich wie im Flug erobert. Die aus den Niederlanden stammende Doppelstaatsbürgerin hat den Gesamtweltcup-Sieg 2021/22 für sich entschieden und gewann mit Österreich die Weltmeisterschaft im Teambewerb und im Mixed-Bewerb Gold bei den Europaspielen 2023.

Die 21-Jährige kam bereits in der Volksschule durch einen Schnupperkurs auf die Schanze, ging auf das Skigymnasium in Stams, verlor allerdings zwischendurch etwas den Spaß und überlegte sogar, mit dem Skispringen aufzuhören. Das Feuer brannte glücklicherweise noch genug und nach dem Schulabschluss legte die Salzburgerin volle Konzentration auf den Sport. Ihr Premierensieg im Weltcup im Jänner 2020 in Sapporo war „die Initialzündung, ab diesem Zeitpunkt ist es stetig bergauf gegangen.“

„‚keep going‘, den Kopf in den Sand stecken bringt dich schließlich nicht weiter.“

– Sara Marita Kramer

Verlässlicher Partner

Geduld zählt Kramer nicht zu ihren Stärken, Kraft schöpft sie aus dem Zusammenhalt in der Familie. „Unser Motto lautet‚ keep going, den Kopf in den Sand stecken bringt dich schließlich nicht weiter.“ Vor der Skiflug-Premiere hat sie Respekt, „es wird sicherlich ein ordentlicher Adrenalin-Kick.“ Seit 2021 läuft die Partnerschaft mit Audi: „Wenn man so viel unterwegs ist, weiß man einen Partner, auf den man sich verlassen kann, umso mehr zu schätzen. Der Audi A6 Avant fährt sich fantastisch, er fühlt sich sicher und gut an.“