„Die Leistung muss passen“ „Die Leistung muss passen“ „Die Leistung muss passen“

Ski Alpin 

Disziplin

17.09.1997, Innsbruck 

Geburtstag, Geburtsort

 

Raphael Haaser 

„Die Leistung muss passen“

Die Mutter war Skilehrerin, Papa, Tante und Onkel sind Skirennen gefahren, Schwester Ricarda gehört ebenfalls dem A-Kader des österreichischen Skiverbandes an – der Weg von Raphael Haaser war vorgezeichnet, seine Entwicklung wenig überraschend.

2015 gewann der Tiroler beim europäischen Winter-Jugendfestival Gold im Slalom und Mannschaftsbewerb, zwei Jahre später eroberte er bei der Junioren-Weltmeisterschaft Silber im Super-G und Bronze in der Abfahrt. Bei der darauffolgenden Junioren-Weltmeisterschaft in Davos fügte er seiner Medaillensammlung die Silbermedaille in der Kombination hinzu. Nach vier Siegen und insgesamt elf Podestplätzen im Europacup konnte der Achenseer mittlerweile auch im Weltcup anschreiben und am 29. Dezember 2021 seinen ersten Podestplatz bejubeln. Haaser raste im Super-G von Bormio auf der anspruchsvollen Stelvio-Piste mit Startnummer 25 auf Rang zwei. Bei der Weltmeisterschaft 2023 folgte der vorläufige Höhepunkt: Haaser gewann die Bronzemedaille in der Kombination. 24 Stunden zuvor hatte seine Schwester in der gleichen Disziplin ebenfalls WM-Platz drei erreicht.

„Hauptsache die Leistung und der Fahrspaß passen.“

- Raphael Haaser

Ist Haaser mit seinem Audi A6 Avant unterwegs, „kommt es mir in erster Instanz darauf an, ohne groß nachzudenken von A nach B zu kommen und ausreichend Platz für meine sieben Zwetschgen zu haben. Eine Sitzheizung ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Leistung und der Fahrspaß passen.“