Etwas ganz Besonderes Etwas ganz Besonderes Etwas ganz Besonderes

Ski Alpin 

Disziplin

28.02.1978, Innsbruck 

Geburtstag, Geburtsort

 

Benjamin Raich 

Etwas ganz Besonderes

„Es hat mir schon früh gefallen mich mit anderen zu vergleichen, ich habe mit fünf, sechs Jahren mit dem Rennsport begonnen und mich dabei ganz geschickt angestellt“, blickt Benjamin Raich, der die Olympischen Spiele von Calgary als Aha-Erlebnis für seine weitere Karriere beschreibt, zurück.

„Damals war ich zehn Jahre alt, habe vor dem Fernseher mit meinen Idolen mitgefiebert. Ich habe schon gewusst, dass das weit weg ist, aber auch gespürt, dass es etwas ganz Besonderes ist. Auch wenn es damals nicht greifbar war, ab diesem Zeitpunkt wollte ich zu Olympischen Spielen und Olympiasieger werden.“

„Es hat mir schon früh gefallen mich mit anderen zu vergleichen“

– Benjamin Raich

13 Jahre später ließ Raich Taten folgen, der Tiroler gewann bei seiner Olympiapremiere in Salt Lake City zwei Bronzemedaillen, vier Jahre später kürte sich der Edel-Techniker in Turin im Riesentorlauf und Slalom zum Olympiasieger.

Stabil und sicher

Damals wie heute ist der mittlerweile dreifache Familienvater „viel unterwegs“, und streicht neben dem Platzangebot vor allem die Sicherheit seines Audi Q7 hervor. „Egal wie schlecht das Wetter und der Untergrund, das Auto bleibt stabil und vermittelt mir immer ein sehr sicheres und positives Fahrgefühl“, schwärmt der Pitztaler, der sich als aufmerksamen und generell ruhigen Autofahrer beschreibt. „Das einzige was mich nervt sind Verkehrsteilnehmer, die mit dem Kopf wo anders und unkonzentriert sind.“